Mono
Eintrag zuletzt aktualisiert am: 12.02.2025

Mono ist eine Variante des
.NET Frameworks, die seit 2001 unabhängig von Microsoft, maßgeblich von Miguel de Icaza [
https://de.wikipedia.org/wiki/MigueldeIcaza] entwickelt wurde, die aber im Jahr 2016 durch die Übernahme der Firma Xamarin auch zu Microsoft gelangte.
Mono ist eine
Open Source-Variante des Microsoft
.NET Framework. Im Gegensatz zum Microsoft
.NET Framework sind Mono-Installationspakete nicht nur für Windows, sondern auch
Linux, Unix und Max OS verfügbar. Mono ist heute erfolgreich als Basis für Xamarin.
Geschichte von MonoMono wurde ursprünglich von der Firma Ximian unter Leitung von Miguel de Icaza entwickelt und lief auf Windows, macOS und diversen Unix-Derivaten. Im August 2003 wurde Ximian von Novell übernommen. Ab 2009 erschienen Implementierung von Mono für iOS und Android unter den Namen MonoTouch und MonoDroid sowie MonoMac für native MacOS-Anwendungen jeweils mit eigenen Oberflächenbibliotheken. Im Mai 2011 entließ Attachmate, der neue Eigentümer von Novell, alle Entwickler des Mono-Teams. Miguel Icaza gründete eine neue Firma Xamarin, die nun Mono weitentwickelt. Wichtigstes Produkt von Xamarin war Xamarin Forms, eine auf XML-Tags basierende plattformneutrale Oberflächenbeschreibungssprache, die fortan eine gute Markverbreitung bei der Entwicklung von Cross-Platform Mobile Apps hatte.
Die Firma Xamarin einschließlich Mono und Xamarin Forms wurde im Februar 2016 von Microsoft übernommen [https://www.heise.de/developer/meldung/Cross-Plattform-Entwicklung-Microsoft-uebernimmt-Xamarin-3117405.html]. Danach hat Microsoft in mehreren Schritten Teile von Mono in das moderne .NET übernommen. Die größte dieser Übernahmen war die Integration von .NET for Android, .NET for macOS und .NET for iOS sowie Xamarin Forms unter dem neuen Namen .NET Multi-Platform App UI (MAUI) im Mai 2022.
Seitdem spricht Microsoft von "One .NET" und entwickelt nur noch das moderne .NET funktional weiter. Für das klassische .NET Framework gibt es noch regelmäßig Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.
Die letzte größere Aktualisierung von Mono lieferte Microsoft im Juli 2019. Die letzte Fehlerbehebung gab es im Februar 2024.
Weitere Informationen
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http://www.go-mono.org
http://www.xamarin.org
Details
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Mono wurde erstmals auf der O'Reilly-Konferenz im Juli 2001 angekündigt, damals noch als Open Source-Projekt von der Firma Ximian unter Leitung von Miguel de Icaza und Nat Friedman. Ximian wurde 2003 von Novell übernommen. Die Mono-Version 1.0 erschien am 30.6.2004, dies hatte lange Zeit keine größere Relevanz, auch wenn Mono fast alle bedeutenden Bibliotheken des .NET Framework (bis auf Windows Presentation Foundation und Entity Framework) für Linux und MacOS nachprogrammierte. In offiziellen Verlautbarungen bezeichnet Icaza Mono als "eine .NET Implementierung basierend auf den ECMA-Standards für C# und die Common Language Infrastructure".
Eine kommerzielle Bedeutung bekam Mono erst mit dem Aufkommen der mobilen Betriebssysteme iOS und Android. Im September 2009 erschien MonoTouch für iPhone, iPod und iPad; im April 2011 folgte Mono for Android. Nach der Übernahme von Novell durch Attachmate gründete sich die Mono-Entwicklungsabteilung in die neue Firma Xamarin aus. Die kommerziellen Produkte wurden umbenannt in Xamarin.iOS und Xamarin.Android.
Obwohl das Mono-Team Ideen und Konzepte von Microsoft für andere Betriebssysteme ohne explizite Erlaubnis nachgebaut hatte, gab es immer schon ein gutes Verhältnis mit Microsoft. Anfang war es nur ein Gewährenlassen, später dann gab es im Rahmen von Moonlight (Silverlight für Linux) eine offizielle Kooperation. Im Zuge der Öffnung von Microsoft für andere Betriebssysteme seit dem Jahr 2013, gab es auch eine immer stärkere Kooperation zwischen Microsoft und Xamarin.
Am 12.11.2014 verkündete Microsoft schließlich, dass .NET nun unter Open Source-Lizenz des MIT steht. Miguel de Icaza hat am gleichen Tag angekündigt, dass Xamarin auf den .NET-Quellcode zugreifen wird, um Mono zu verbessern. Zudem will man mit Microsoft zusammen an der Weiterentwicklung von .NET arbeiten. Damit haben sich die Marktchancen von Xamarin nochmal erheblich verbessert.
Seit .NET 6.0 ist Xamarin in das moderne .NET integriert ("One .NET").
Nicht in das moderne .NET übernommen wurde das plattformneutrale Windows Forms. Allerdings hat das Wine-Projekt die alte Mono-Implementierung übernommen https://gitlab.winehq.org/wine-mono/mono. Die meisten Teile des Windows Forms-Implementierung sind seit Jahren nicht mhr angefasst worden, aber es gibt immer mal wieder einzelne kleinere Beiträge im Repository https://gitlab.winehq.org/mono/mono/-/tree/main/mcs/class/System.Windows.Forms